KÜSTENAUSBILDUNG

Ihre Küstenausbildung in der Bootsschule Bloch

Sonne, Strand, angenehme Temperaturen, fremde Kulturen, gutes Essen und Trinken, Badespaß, Erholung und glasklares Wasser in malerischen Buchten …

All das verspricht ein Urlaub mit dem Boot in maritimen Gefilden! Ob Charter oder eigenes Boot, ob Adria oder die Weiten der Ozeane, ein Urlaub auf dem Meer ist immer etwas Besonderes!

Damit diese wohlverdiente Auszeit auch richtig genießen können, ist es aber notwendig, sich der Tatsache zu stellen, dass unsere Weltmeere nicht so ungefährlich sind, wie manche uns glauben machen wollen!

Schon im Lieblingsrevier der Österreicher, in Kroatien, genügt eine kleine Wetteränderung um Boote und Schiffe in Schwierigkeiten zu bringen! Zudem lauern an den felsigen Küsten Riffe und verborgene Untiefen genauso wie Altlasten aus den letzten kriegerischen Auseinandersetzungen in dieser Region!

Wichtig für einen ungetrübten Urlaubsgenuss ist also eine gründliche Skipperausbildung! Nur so können sie davon ausgehen, dass sie und diejenigen, die ihnen ihr Leben und ihr Wohlbefinden anvertrauen, diese Zeit unbeschadet überstehen!

Kenntnisse im Kartenlesen, der Wetterkunde, der Seezeichen, der Leuchtfeuer oder eventuell im Seefunk erwirbt man nicht in einem 3-Stunden Kurs! Auch wenn einem die Prüfung durch einen Dolmetscher leichter gemacht wird, bleibt die Tatsache, dass man von den wichtigsten und einfachsten Dingen keine Ahnung hat.

Zudem bedeutet der Erwerb  eines ausländischen Patentes nicht, dass sie damit international gut bedient sind! (Die Versicherung freut sich schon auf die Möglichkeit zum Haftungsausstieg).

EU oder nicht, es gibt keine Vereinbarungen,  die sie von der Verpflichtung entheben, ein Patent des Heimatlandes zu machen!

Gehen sie also nicht den Weg des geringsten Widerstandes und vertrauen sie der Ausbildung in ihrem Heimatland. Die österreichischen Patente sind überall auf der Welt anerkannt und besonders gerne gesehen, man weiß um die gute Ausbildung!

Immer eine Handbreit Wasser unter`m Kiel wünscht das Team der Schiffsführerschule Bloch

Ihre Schiffsführerschule für Küstenausbildung von Kpt. Reinhard Bloch aus Linz in Oberösterreich

About Block II

Ihre Schiffsführerschule in Oberösterreich